
VfZ 4/2010 © Oldenbourg 2010 DOI 10.1524/vfzg.2010.0026

 543

Konrad Dussel

Wie erfolgreich war die nationalsozialistische  
Presselenkung?

Das Bild, das im Zuge der schon früh einsetzenden, sehr intensiven Erforschung 
der nationalsozialistischen Presselenkung erarbeitet worden ist, weist noch  immer 
beträchtliche Unschärfen auf1. Einerseits ist der Anspruch von Propaganda­
minister Joseph Goebbels unübersehbar, die deutsche Presse zu einem will­
fährigen Instrument umzuformen. Andererseits darf aber nicht ignoriert werden, 
dass sich der scheinbar so mächtige Minister mit einer ganzen Reihe von Kon­
kurrenten auseinanderzusetzen hatte – an erster Stelle mit Reichspressechef Otto 
Dietrich, aber auch mit Max Amann und seit 1939 mit der Wehrmacht und dem 
Außenministerium2. Doch selbst wenn man diese Differenzen als für die Öffent­
lichkeit wenig relevant – weil zeitgenössisch nur begrenzt wahrnehmbar – betrach­
tet, muss irritieren, dass ein doppelt gelenkter Apparat noch einer  dritten Zu­
richtung unterworfen war: neben Organverboten und Redakteursüberwachung 
schien eine immer stärker ausufernde Flut von inhaltlichen Anweisungen unver­
zichtbar. Fast ist man geneigt, an die schon während des Krieges getroffene Fest­
stellung Hans Speiers zu denken: „If Goebbels were entirely successful,  Himmler 
would be unemployed.“3

Selbstverständlich wird man nun bei der Frage nach dem Erfolg der national­
sozialistischen Lenkung der Zeitungsinhalte nicht so weit gehen dürfen, als 

1 Vgl. Presse in Fesseln. Eine Schilderung des NS­Pressetrusts, Berlin o. J. [1947]; Walter 
 Hagemann, Publizistik im Dritten Reich. Ein Beitrag zur Methodik der Massenführung, Ham­
burg 1948; Oron J. Hale, Presse in der Zwangsjacke 1933–1945, Düsseldorf 1965; Ernest K. 
Bramsted, Goebbels und die nationalsozialistische Propaganda 1925–1945, Frankfurt a. M. 
1971; Karl­Dietrich Abel, Presselenkung im NS­Staat. Eine Studie zur Geschichte der Publizi­
stik in der nationalsozialistischen Zeit, Berlin 1968; Jürgen Hagemann, Die Presselenkung im 
Dritten Reich, Bonn 1970.

2 Vgl. Michael Balfour, Propaganda in War 1939–1945. Organisations, Policies and Publics in 
Britain and Germany, London u. a. 1979.

3 Hans Speier, Nazi Propaganda and its Decline, in: Social Research 10 (1943), S. 376.

Genau wusste es keiner, aber viele hatten eine Meinung dazu. Vor allem zahl-
reiche interessierte Journalisten redeten sich und anderen nach 1945 ein, dass es im 
Dritten Reich durchaus möglich gewesen sei, auf subtile Weise seine Meinung zu äu-
ßern – und dass sie das in ihren Zeitungen auch getan hätten. Der Historiker Konrad 
Dussel, seit langem auf diesem Feld profiliert, geht den Dingen auf den Grund: Er 
untersucht die Presseanweisungen des Regimes und deren Umsetzung in der journa-
listischen Alltagspraxis in einer ambitionierten Fallstudie. Das Ergebnis ist bestür-
zend: Die Anweisungen wurden eins zu eins umgesetzt, dissidente Stimmen gab es 
nicht.  nnnn



VfZ 4/2010

544  Aufsätze

 Antwort darauf die Artikulation grundsätzlicher Resistenz oder gar Renitenz zu er­
warten – von offenem Widerstand ganz zu schweigen4. Dazu wurden die  Zeitungen 
von zu vielen Stellen zu genau beobachtet, dazu war das Personal zu konsequent 
ausgewählt. Immerhin ist aber denkbar, dass es durchaus gewisse Nachlässig­
keiten gegeben haben könnte oder gegen die Vorgaben der Berliner Zentrale un­
empfindliche regionale oder lokale Eigenwilligkeiten, die sich im Ergebnis doch 
zu merklichen Differenzen zwischen den Anweisungen und der Berichterstattung 
summierten. Andererseits ist nicht von vornherein auszuschließen, dass es den 
Nationalsozialisten doch gelang, die Presse tatsächlich „so fein“ zu organisieren, 
„daß sie in der Hand der Regierung sozusagen ein Klavier ist, auf dem die Regie­
rung spielen kann, daß sie ein ungeheuer wichtiges und bedeutsames Massen­
beeinflussungsinstrument ist, dessen sich die Regierung in ihrer verantwortlichen 
Arbeit bedienen kann“, wie der gerade ernannte Propagandaminister Goebbels 
schon Mitte März 1933 der Presse verkündete5. Beide Alternativen sind möglich. 
Über die tatsächlichen Gegebenheiten kann deshalb nur eine empirische Unter­
suchung Auskunft geben.

Die Schwierigkeiten dieser Aufgabe sind jedoch beträchtlich: Einer riesigen 
Zahl von Anweisungen steht eine letztlich unüberschaubare Zahl von Zeitungen 
und Zeitungsausgaben gegenüber, so dass es kaum möglich sein dürfte, die Um­
setzung jeder einzelnen Anweisung in allen damaligen Zeitungen zu überprüfen 
(das Problem lückenhafter Überlieferung, weil verloren gegangener Zeitungsaus­
gaben, einmal völlig vernachlässigt). Wie in vielen anderen Fällen auch dürfte 
es jedoch ausreichend sein, mittels einer überlegten Stichprobe zu verallgemei­
nerungsfähigen Ergebnissen zu gelangen. Genauer gesagt sind zwei Stichproben 
erforderlich: zum einen aus den Anweisungen, zum anderen aus den Zeitungen.

Die Begrenzung der Anweisungen

Die wichtigste Voraussetzung für die Untersuchung der nationalsozialistischen 
Lenkung der Zeitungsinhalte zumindest der Vorkriegsjahre wurde in den letzten 
Jahren durch das Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund geschaffen: 
In mühevoller Kleinarbeit wurden die in verschiedenen Archiven erhaltenen 
Sammlungen nationalsozialistischer Presseanweisungen zusammengetragen und 
in einer vielbändigen Publikation der Wissenschaft zur Verfügung gestellt6.

Der Umfang dieser Sammlung macht jedoch klar, dass nicht ohne weiteres 
daran gedacht werden kann, die Umsetzung aller erlassenen Anweisungen zu 

4 So auch die DDR­Forschung; vgl. Heinz Odermann, Die vertraulichen Presseanweisungen 
aus den Konferenzen des Nazi­Propagandaministeriums, in: Zeitschrift für Geschichtswissen­
schaft 13 (1965), S. 1365–1377, hier S. 1367.

5 Reichsminister Dr. Goebbels über die Aufgaben der Presse in Zeitungsverlag vom 18. 3. 1933, 
zit. nach Joseph Wulf, Presse und Funk im Dritten Reich. Eine Dokumentation, Frankfurt 
a. M. u. a. 1966, Nachdruck als Taschenbuch 1983, S. 64 f.

6 Vgl. NS­Presseanweisungen der Vorkriegszeit (NSPV). Edition und Dokumentation, hrsg. v. 
Hans Bohrmann und Gabriele Toepser­Ziegert, 19 Teilbände in 7 Jahresbänden, München 
1984–2001.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  545

untersuchen. Vom Sommer 1933 bis zum Kriegsbeginn wurden rund 15.000 
 Anweisungen erlassen; in den Kriegsjahren sollen noch einmal 60–80.000 gefolgt 
sein. Hier muss bereits eine erste Stichprobe gezogen werden. Auf der Basis ihrer 
Ergebnisse kann später immer noch entschieden werden, ob weitere Stichpro­
ben nötig sind oder am Ende gar die Untersuchung der Umsetzung aller Anwei­
sungen zu erfolgen hat.

Die Stichprobe für die folgende Untersuchung wurde zeitlich begrenzt: Aus 
jedem Kalenderjahr wurden alle im Monat Juni erlassenen Anweisungen in die 
Untersuchung einbezogen. Der Juni wurde gewählt, weil so schon das Jahr 1933 
miteinbezogen werden konnte, kein etwaiges „Sommerloch“ zu berücksichtigen 
und den vielen Feiertagen des Herbstes und Winters auszuweichen war. Die Zahl 
der jeweils im Juni erlassenen Anweisungen entsprach außerdem ungefähr dem 
monatlichen Durchschnitt insgesamt:

  Monatsdurchschnitt nach Edition7 
NS­Presseanweisungen vom 1.–30. Juni

(Juni–Dezember)

1933 48 47

1934 62 83

1935 84 125

1936 216 208

1937 341 258

1938 302 312

1939 444 385

Summe 1.497 1.418

Alles in allem wurde durch diese Stichprobe die Zahl der zu untersuchenden 
 Anweisungen um rund 90 Prozent reduziert.

Die Stichprobe auf den Anweisungen eines Kalendermonats aufzubauen 
(und nicht etwa auf der Basis jeder zehnten Anweisung) war darin begründet, 
den Aufwand bei der Zeitungsauswertung zu begrenzen. Schließlich war damit zu 
rechnen, dass für jede Anweisung ein gewisser, über den Tag des Erlasses hinaus­
gehender Umsetzungszeitraum anzusetzen ist, so dass im Extrem die gesamten 
Jahrgänge der Zeitungen durchzusehen gewesen wären. Die gewählte zeitliche 
Eingrenzung versprach auch bei den Zeitungen eine Reduzierung des zu bearbei­
tenden Materials um rund 90 Prozent.

Die Auswahl der Tageszeitungen

Allerdings musste noch eine zweite Begrenzung vorgenommen werden: Noch 
 weniger als bei den Presseanweisungen war bei den Zeitungen daran zu den­
ken, ihre Gesamtheit untersuchen zu wollen. Zur Begründung genügt schon ein 

7 Vgl. NSPV 7/I, S. 13*.



VfZ 4/2010

546  Aufsätze

 kurzer Blick auf die damaligen Verhältnisse. Es ist zwar aussichtslos, genauso 
eindeutige wie genaue Zahlen präsentieren zu wollen, weil dazu die statistischen 
 Voraussetzungen fehlen, aber Größenordnungen können ohne weiteres abge­
steckt werden. Anfang 1933 erschienen im Reich sicher über 4.000 Zeitungen8, 
möglicherweise sogar erheblich mehr, denn für 1932 wird von einer Zahl von 
4.703 Zeitungen gesprochen9. Nach einer ersten Verbotswelle gleich 1933, nach 
der 1934 nur noch 3.097 Zeitungen (einschließlich 625 Nebenausgaben) übrig 
blieben10, folgte 1935/36 ein zweiter Gleichschaltungsschub auf der Basis der so­
genannten drei Amann­Verordnungen11, so dass schon vor Kriegsbeginn die Zahl 
der deutschen Zeitungen drastisch – um rund die Hälfte – reduziert war. Noch 
immer  erschienen aber mehr als 2.000 Zeitungen.

Ein genauer Wert ist nicht anzugeben, selbst wenn man sich auf ein einzelnes 
Jahr beschränkt. Allein für das Jahr 1937, das aus verschiedenen Gründen beson­
deres Interesse verdient, reicht die Spannbreite von 2.20812 über 2.35513 bis zu 
2.527 Zeitungen (der letztgenannte Wert einschließlich 424 Nebenausgaben)14. 
Obwohl 1938/39 das Reichsgebiet durch die Besetzung Österreichs, des Sudeten­
lands und des Memellands beträchtlich erweitert wurde, ging die Zahl der Zei­
tungen tendenziell weiter zurück. An einer Stelle wird sie für 1939 mit 2.28815 
angegeben, an einer anderen mit 2.39116.

Im Rahmen eines großen Forschungsprojekts wäre diese Fülle unter einer 
Reihe von Aspekten systematisch so weit zu reduzieren, dass mit vertretbarem 
Aufwand trotzdem noch verallgemeinerbare Ergebnisse zustande kämen. Drei 
Überlegungen wären dabei auf jeden Fall zu berücksichtigen, um der Vielfalt des 
deutschen Zeitungswesens zumindest einigermaßen gerecht zu werden. Ein ers­
tes Kriterium sollte die Auflagenhöhe bilden. Auflagenstarke Zeitungen waren 
umfangreicher als auflagenschwache Blätter. Das vergrößerte naturgemäß die 
Chance, gegen Anweisungen zu verstoßen. Andererseits wurden die Kleinen si­
cher  weniger intensiv beobachtet und waren schon ausstattungsmäßig kaum in 
der Lage, alle Regelungen zu befolgen, selbst wenn sie die Absicht dazu hatten. 
Als zweites wären etwaige regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Möglicher­
weise waren die Verhältnisse im Raum Berlin ganz andere als in Bayern, dem 
Ruhrgebiet oder Ostpreußen, am Sitz einer Gauleitung andere als an abgele­
generen Orten. Und schließlich sollten auch der Parteistatus und die Besitzver­
hältnisse thematisiert werden. Parteizeitungen oder parteioffizielle Blätter mögen 

8 Vgl. Kurt Koszyk, Deutsche Presse 1914–1945, Berlin 1972, S. 369.
9 Vgl. Heinz Pürer/Johannes Raabe, Presse in Deutschland, 3. völlig überarb. u. erw. Aufl., Kon­

stanz 2007, S. 98.
10 Vgl. Handbuch der deutschen Tagespresse, Berlin 51934, Faltblatt nach S. 22*.
11 Vgl. Konrad Dussel, Deutsche Tagespresse im 19. und 20. Jahrhundert, Münster 2004, S. 170–

176.
12 Vgl. Koszyk, Deutsche Presse, S. 398.
13 Vgl. Presse in Fesseln, S. 159.
14 Vgl. Handbuch der deutschen Tagespresse, Berlin 61937, S. XXI.
15 Vgl. Pürer/Raabe, Presse, S. 98.
16 Vgl. Presse in Fesseln, S. 159.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  547

sich strenger an die zentralen Vorgaben gehalten haben als andere – aber mögli­
cherweise war es auch genau umgekehrt, weil sie eine größere Freiheit für sich 
in  Anspruch nahmen. Wie so häufig ist Gegensätzliches gleichermaßen plausibel 
und kann nur durch empirische Überprüfung bestätigt bzw. verworfen werden.

Wie unter den vorgestellten Kriterien eine angemessene Stichprobe beschaffen 
sein könnte, um zu weit reichenden, wenn auch in statistischem Sinne kaum ver­
allgemeinerbaren Ergebnissen zu gelangen, sei kurz an den Gegebenheiten des 
Jahres 1937 veranschaulicht – einem Jahr, in dem es noch keine Gebietserweite­
rungen des Reiches gab und für das mit der in jenem Jahr erschienenen sechsten 
Auflage des Handbuchs der deutschen Tagespresse ein detailreicher Überblick 
vorliegt.

Im einleitenden statistischen Teil des Handbuchs werden die damals gän­
gigen Größenverhältnisse der Zeitungen genannt: 55 Prozent der Zeitungstitel 
erschienen mit einer Auflage bis zu 3.000 Exemplaren und 25 Prozent bewegten 
sich  zwischen 3­ und 8.000 Exemplaren. Nur zwanzig Prozent der Titel überspran­
gen die 8.000er­Grenze. Hinsichtlich der Leserreichweite ist jedoch sicherlich 
der  jeweilige Anteil an der Gesamtauflage viel aussagekräftiger. Die „kleinen“ 
 Zeitungen brachten es nur auf elf Prozent, die „mittleren“ auf 33, die „großen“ 
dagegen auf 56 Prozent der Auflage. Damit erscheint es sinnvoller, die Gruppie­
rung nach der Auflagenhöhe vorzunehmen als nach der Zahl der Titel. Die Anga­
ben des Handbuchs lassen keine Drittelung zu; sie ermöglichen aber eine andere, 
ebenfalls plausible Gliederung: „Große“ Zeitungen sind danach jene, die ein Vier­
tel zur Gesamtauflage beisteuern. Laut Handbuch waren dazu nur 1,5 Prozent der 
Zeitungstitel mit einer Auflage von mehr als 60.000 Stück erforderlich17. „Mittlere“ 
Zeitungen sind solche, die die Masse der Leser erreichten – etwa die Hälfte. Die­
sen Wert sicherten ungefähr (45,1 Prozent) jene 16,8 Prozent der Zeitungstitel, 
die sich in der Spannbreite zwischen 8­ und 60.000 Exemplaren Auflage bewegten. 
Das letzte Viertel (genau 29,3 Prozent) blieb schließlich für die 81,7 Prozent der 
Titel, die in maximal 8.000 Exemplaren verteilt wurden18.

Die Dimension der regionalen Verteilung sollte zwei Aspekten gerecht werden. 
Zum einen sollte die traditionelle föderale Struktur nicht völlig unberücksichtigt 
bleiben. 53 Prozent der Titel (1.345) erschienen 1937 in Preußen, 26 Prozent 
(644) in den vier süddeutschen Ländern Baden, Bayern, Württemberg und dem 
Saarland und 21 Prozent (538) in den übrigen Ländern Nord­ und Mitteldeutsch­
lands. Zum anderen scheint ein zweiter Aspekt aber noch gewichtiger zu sein: 
Die Reichshauptstadt wäre danach von den Gauhauptstädten und diese von son­
stigen Provinzstädten oder ­gemeinden zu unterscheiden, weil man jeweils eine 
unterschiedliche Intensität der Beobachtung der Zeitungen durch verschiedene  
Parteistellen vermuten kann.

17 Laut Handbuch der deutschen Tagespresse (1937), S. XXII, wurde dieses Kriterium von 
 genau 34 Zeitungen erfüllt; d.h. die Prozentuierung wurde auf 2.527–424 = 2103 Titel bezo­
gen.

18 Alle Angaben nach der Grafik auf S. XXIV, in: Ebenda; absolute Zahlen werden dort nicht 
genannt.



VfZ 4/2010

548  Aufsätze

Würde man die beiden Kriterien Auflagenhöhe und regionale Gliederung 
schematisch miteinander kombinieren, ergäbe sich eine Tafel mit neun Feld­
ern, die allerdings ganz unterschiedlich zu gewichten sind. Von den 1937 in der 
Reichshauptstadt Berlin erscheinenden 47 Titeln sollten nur große oder mittel­
große  Zeitungen einbezogen werden. Neben dem Völkischen Beobachter verfügte 
die NSDAP in Berlin bloß über eine große Zeitung, den Angriff. Daneben gab es 
eine ganze Reihe großer mehr oder minder parteiferner Zeitungen, die größte 
war auch 1937 noch die Berliner Morgenpost mit einer Auflage von über 400.000 
Stück. Mittelgroße oder kleine Parteizeitungen waren in Berlin nicht vorhanden. 
An partei fernen Zeitungen sollte daneben vielleicht noch eine mittlere Zeitung 
wie der traditionsreiche Berliner Börsen Courier (Morgenausgabe 31.291, Abend­
ausgabe 30.252 Stück) miteinbezogen werden. Auf kleine Berliner (Stadtteil­)
Zeitungen kann verzichtet werden; derartige Zeitungen sind stattdessen breit ge­
streut aus dem Reichsgebiet auszuwählen.

Auch in den 32 Gauhauptstädten können kleine Zeitungen unberücksichtigt 
bleiben, weil sie dort ebenfalls nur Randerscheinungen bildeten. Dafür sollten 
die großen und mittleren Zeitungen doppelt in die Auswahl eingehen, um so 
 jeweils eine preußische und eine nichtpreußische Zeitung auswerten zu  können. 
Jede Gauhauptstadt hatte ihre Zeitung, und etliche davon waren ziemlich aufla­
genstark. Außerdem verfügten fast alle über mehrere Nebenausgaben oder wei­
tere abhängige Zeitungen, so dass mit einer Parteizeitung in der Regel gleich ein 
ganzes Gebiet erfasst würde. Eine der größten regionalen Parteizeitungen war 
der Westdeutsche Beobachter. Die Kölner Ausgabe kam auf 75.800 Exemplare, und 
mit weiteren zwölf Ausgaben brachte es die Zeitung auf eine Gesamtauflage von 
208.000 Stück. Wesentlich kleiner war zum Beispiel die Gau­Zeitung Bayerische 
Ostmark in Bayreuth, wo sie nur mit einer Auflage von 9.500 Stück vertrieben 
wurde. Dem Gauverlag waren aber schon 1937 insgesamt 31 weitere Zeitungen 
angeschlossen, so dass eine Gesamtauflage von 161.905 Stück gemeldet wurde. 
Bürgerliche Zeitungen (bei denen aber noch in jedem Einzelfall die genauen 
Besitzverhältnisse geklärt werden müssten) verfügten demgegenüber nicht über 
vergleichbare „Anhänge“. Trotzdem brachte es der Hamburger Anzeiger 1937 auf 
eine Auflage von 166.600 Exemplaren, während sich beispielsweise die Münster-
sche Zeitung mit 24.000 begnügen musste.

Mit einiger Mühe wären auflagenstarke Zeitungstitel auch außerhalb der Gau­
hauptstädte in der Provinz zu finden, etwa die Leipziger Neuesten Nachrichten mit 
einer Auflage von 145.000 Stück. Viel häufiger waren hier jedoch die mittelgro­
ßen und kleinen Zeitungen, die deshalb ebenfalls zwei­ oder gar dreifach besetzt 
in die Auswahl eingehen sollten. Die Nordschlesische Tageszeitung käme dabei als 
mittlere Parteizeitung in Betracht. Sie erschien in Glogau mit 11.301 Exemplaren 
und im Umland mit weiteren 16.082 Stück. Auch im Segment der kleinen Partei­
zeitungen würde man fündig, etwa mit dem württembergischen Enz-Boten aus Vai­
hingen, der Tageszeitung für nationalsozialistische Politik/Verkündigungsblatt 
der NSDAP im Kreis Vaihingen, der mit 2.300 Stück verbreitet wurde. Analog 
könnte zum Bochumer Anzeiger (29.501 Auflage) oder der Lübbener Zeitung aus Bran­
denburg (1.818 Auflage) gegriffen werden, um parteifernere Organe zu erfassen.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  549

In allen Fällen muss schließlich noch ein letztes, entscheidendes Kriterium 
 erfüllt werden: Es muss ein möglichst vollständiger Bestand an Zeitungsausgaben 
überliefert sein. Die überzeugendste Systematik wird hinfällig, wenn es am Mate­
rial fehlt.

Alles in allem kämen auf dieser Basis zusammen: drei Zeitungen aus Berlin 
(eine große Parteizeitung sowie je eine große und eine mittlere Nicht­Partei­ 
Zeitung), acht Zeitungen aus Gauhauptstädten (je zwei große und zwei mittlere 
Parteizeitungen sowie je zwei große und zwei mittlere Nicht­Partei­Zeitungen) 
sowie neun Zeitungen aus der Provinz (je zwei mittlere und zwei kleine Parteizei­
tungen sowie zwei mittlere und drei kleine Nicht­Partei­Zeitungen).

Zu diesen 20 Zeitungen wären schließlich noch zwei „Referenz“­Zeitungen 
hinzu zunehmen, die kaum außer Acht gelassen werden können: der Völkische 
 Beobachter als nationalsozialistischem Zentralblatt und die Frankfurter Zeitung als 
Aushängeschild für bürgerlichen Journalismus.

Bezogen auf das Kriterium der Größenordnung würde das Sample von acht 
großen, neun mittleren und fünf kleinen Zeitungen gebildet. Unter dem Aspekt 
der regionalen Verteilung entstammten drei aus Berlin und neun weitere aus 
Preußen, dagegen zehn aus nichtpreußischen Gebieten. Und schließlich befän­
den sich zehn in Parteibesitz (oder hätten offiziellen Parteistatus), während zwölf 
mehr oder minder parteifern wären (was im Einzelnen noch genauer geprüft 
 werden müsste, um vor allem verdeckten Parteibesitz auszuschließen).

Auf dieser Basis müsste ein umfassendes Bild über die Umsetzung der na­
tionalsozialistischen Presseanweisungen in der deutschen Tagespresse zu zeich­
nen sein. Die aufwendige Arbeit mit einem derartigen Sample bedarf jedoch 
der Vorstudien, um Aufwand und Erträge abschätzen zu können. Im Folgenden 
werden die Ergebnisse einer solchen Vorstudie vorgestellt, die sich aus pragma­
tischen Gründen auf zwei Mannheimer Zeitungen bezog – die von ihrer Tradition 
her bürgerliche Neue Mannheimer Zeitung (NMZ) und das nationalsozialistische 
Parteiblatt  Hakenkreuzbanner (HB)19. Nur durch den Vergleich ist es ja möglich, 
die  Ergebnisse angemessen zu interpretieren, überhaupt von etwaigen Abwei­
chungen zu sprechen und die Möglichkeit von Spielräumen zu thematisieren. Im 
vorgestellten Raster sind die beiden Zeitungen auf dem Feld mittelgroßer Regio­
nal­ oder Provinz­Zeitungen zu lokalisieren.

Beide Zeitungen liegen für den Untersuchungszeitraum vollständig und 
 mikroverfilmt im Stadtarchiv Mannheim vor. Redaktionsunterlagen sind jedoch 
überhaupt nicht erhalten, so dass alle weitergehenden Fragen zu den Umständen 
der konkreten Redaktionsarbeit ohne Antwort bleiben müssen.

Mannheim und seine Zeitungen

Anders als heute gab es in der Weimarer Republik eine Vielzahl von deutschen 
Städten, die ein breites Spektrum an Tageszeitungen vorzuweisen hatten. Eine 

19 Für eine Vielzahl von Vorarbeiten danke ich Sofie Heilmann.



VfZ 4/2010

550  Aufsätze

von ihnen war Mannheim, das 1928 rund 200.000 Einwohner zählte und über 
sechs große und sieben kleinere, eher stadtteilbezogene Tageszeitungen verfügte.

Die sechs großen Zeitungen hielten mit ihrer parteipolitischen Position nicht 
zurück. Die hier untersuchte mit 25.000 Exemplaren auflagenstärkste Neue Mann-
heimer Zeitung, der frühere Mannheimer General-Anzeiger, bekannte sich zur DVP. Der 
mit 24.000 Exemplare fast ebenso starke Badische General-Anzeiger, das Mannheimer 
Tageblatt, bezeichnete sich als „bürgerlich parteilos“. Die Volksstimme mit einer Auf­
lage von 22.500 gehörte der SPD, die Arbeiterzeitung (Auflage 18.800) der KPD. Die 
demokratische Neue Badische Landeszeitung und das Neue Mannheimer Volksblatt des 
Zentrums verzichteten auf Auflagenangaben, dürften sich aber auch in einer ähn­
lichen Größenordnung bewegt haben. Wesentlich kleinere Auflagen hatten die 
sich durchweg als „parteilos“ beschreibenden Stadtteilzeitungen: die Feudenheimer 
Zeitung (2.600), der Käferthaler Anzeiger (1.920), die Neckarauer Zeitung (2.200) und 
der Sandhofener Anzeiger (1.800). Etwas größer war nur die Neckar-Zeitung (4.000). 
Keine Angaben zur Auflagenhöhe machten die Rheinauer Zeitung und der Stadt-
anzeiger (mit dem Untertitel Amtliche Theater- und Konzertzeitung).

Aus heutiger Perspektive wird man allerdings auch noch die beiden ebenfalls 
parteilosen Blätter Friedrichsfelder Zeitung (Auflage 1.200) und den Seckenheimer 
Neckar-Boten (1.500) hinzuzählen müssen, die in damals noch selbständigen, mitt­
lerweile aber eingemeindeten Orten erschienen20.

Bis zum Ende der Republik erlebte dieses Angebot nur eine wichtige Verän­
derung: Seit dem 1. Januar 1931 wurde das Spektrum durch das nationalsozialis­
tische Hakenkreuzbanner erweitert. Viel gravierender waren die Einschränkungen, 
die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zu verzeichnen sind: Schon 
am 13. Februar 1933 erfolgte das Verbot der kommunistischen Arbeiterzeitung und 
am 9. März das der sozialdemokratischen Volksstimme. Die Neue Badische Landes-
zeitung wurde wegen ihres jüdischen Besitzers am 28. Februar 1934 zur Einstel­
lung gezwungen. Das Neue Mannheimer Volksblatt musste 1937 mit dem Mannheimer 
 Tageblatt zum Mannheimer Neuen Tageblatt fusionieren. Aber auch die neue Zeitung 
bestand nur bis 1939, dann wurde sie von der Neuen Mannheimer Zeitung übernom­
men. Seit 1939 hatten die Leser nur noch die Wahl zwischen zwei großen Mann­
heimer Zeitungen – dem Hakenkreuzbanner und der Neuen Mannheimer Zeitung.

Bei den Stadtteilzeitungen war die Situation dagegen wesentlich günstiger. Sie 
blieben fast alle ungeschoren, mussten jedoch deutliche Auflagenrückgänge hin­
nehmen. Die einzige Ausnahme bildete die in einem Arbeiter­Stadtteil erschie­
nene, eher linke Neckar-Zeitung. Sie musste Mitte der 1930er Jahre aufgeben21.

20 Vgl. Annoncen­Expedition Rudolf Mosse, Zeitungskatalog 1928, Berlin o. J., S. 2 u. S. 4 f.
21 Die Mannheimer Zeitungsgeschichte wurde vor allem von dem Journalisten Udo Leuschner 

untersucht. Seine Ergebnisse veröffentlichte er als Buch unter dem Titel „Zeitungs­Geschich­
te. Die Entwicklung einer Tageszeitung über zwei Jahrhunderte. Vom ‚Intelligenzblatt‘ zum 
Kabelfernsehprojekt am Beispiel Mannheims“, Berlin 1981, sowie im Internet auf seiner 
Homepage www.udo­leuschner.de/Zeitungsgeschichte. Ziemlich oberflächlich ist die älte­
re Darstellung von Karl Seyfried, Mannheimer Zeitungen und ihre Geschichte, Mannheim 
1969.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  551

Die Neue Mannheimer Zeitung gab zwar vor, in der Tradition des 1789 gegründe­
ten Mannheimer Intelligenzblatts zu stehen, erreichte dies jedoch nur durch einen 
Trick: Der 1884 gegründete General-Anzeiger hatte 1887 das alte Mannheimer Journal 
übernommen, worüber dann die Verbindung zum Intelligenzblatt des 18. Jahrhun­
derts hergestellt wurde. Der Titel Neue Mannheimer Zeitung wurde erst 1924 einge­
führt. Und selbst die Verbindung zwischen der NMZ der nationalsozialistischen 
Jahre zu der der Weimarer Republik war nur recht locker, denn im Juli 1933 wech­
selte der Besitzer. Das Blatt wurde dem Huck­Konzern von Dr. Fritz Bode und 
seinem Schwager Hermann Bauser abgekauft. Aber was hatte das zu bedeuten?

Die Bodes waren eine Verleger­Familie in Pforzheim. In der Weimarer 
 Republik war Paul Bode bis zu seinem Tod am 13. Mai 1923 Geschäftsführer des 
Pforzheimer Anzeigers, während sein Bruder Johannes als Chefredakteur fungierte. 
Nach dessen Tod am 5. Februar 1931 folgte ihm in dieser Position sein Sohn Dr. 
Paul Bode, ein überzeugter Nationalsozialist, der den Anzeiger zum nationalso­
zialistischen Kampfblatt umgestalten wollte. Allerdings war er darin nicht völlig 
frei, denn  redaktionelle Verantwortung trug auch sein Vetter Dr. Fritz Bode, der 
Sohn von Paul Bode senior. Es kam zu internen Auseinandersetzungen und im 
Sommer 1932 sogar zu gerichtlichen Streitigkeiten. Im Frühjahr 1933 konnte sich 
Fritz Bode in Pforzheim nicht mehr halten. Nach einer Kundgebung inszenierten 
Volkszorns verließ er den Anzeiger gemeinsam mit seinem Schwager Hermann 
Bauser, der dort die Anzeigenverwaltung innegehabt hatte. Beide gingen nach 
Mannheim, wo sie die NMZ erwerben konnten22.

Die NMZ behielt auch nach dem Besitzerwechsel ihren großstädtischen Zu­
schnitt mit zwölfmaligem Erscheinen pro Woche. Allerdings war die Wirtschafts­
krise nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Von ihren werktäglichen zehn Seiten 
war nur selten mehr als eine Seite mit Anzeigen gefüllt, am Wochenende konnten 
es von zwölf Seiten auch einmal zwei bis drei sein. Unter diesen Voraussetzungen 
blieben bis zu 20 Seiten, die täglich redaktionell betreut werden mussten.

Gleichwohl war die Redaktion – wie damals üblich – von bescheidener Grö­
ße, sie umfasste nie mehr als sechs oder sieben Mitglieder. Leider sind die Anga­
ben in den Impressen zu lückenhaft, um die personellen Veränderungen Anfang 
der 1930er Jahre und gerade des Jahres 1933 genau rekonstruieren zu können. 
Festzustellen ist nur, dass vier von den sieben 1932 beschäftigten Redakteuren 
auch 1934 noch für die NMZ arbeiteten: Politik­Redakteur Hans Alfred Meißner 
(der sogar zum Hauptschriftleiter, d. h. Chefredakteur aufgestiegen war), Kurt 
Ehmer, Richard Schönfelder (Lokales) und Willy Müller (Sport). Ausgeschieden 
waren Kurt Fischer (der frühere Chefredakteur), Dr. Stefan Kaiser (Feuilleton) 
und Franz Kircher (Gericht, Übriges). Als neuer Feuilleton­Redakteur amtierte 
Carl Onno Eisenbart (der nach dem Krieg zum ersten Intendanten des Natio­
naltheaters Mannheim berufen wurde), für den Bereich Südwestdeutschland war 
nun Curt Wilhelm Fennel zuständig. Die siebte Redakteursstelle war weggefallen, 
wahrscheinlich aus Kostengründen.

22 Vgl. Olaf Schulze, „Zum Nutzen und Bequemlichkeit der Einwohner“. Geschichte der Pforz­
heimer Zeitungen, Ubstadt­Weiher 1999, S. 136 f. u. S. 142 f.



VfZ 4/2010

552  Aufsätze

In Berlin wurde die NMZ von Dr. Fritz Fillies vertreten, der jedoch auch noch 
für andere Zeitungen im Reich arbeitete. Nachdem Fillies Ende 1935 zum Chefre­
dakteur der BZ am Mittag avanciert war, hatte er Dr. E. F. Schaffer als Nachfolger. 
Gleichzeitig verließ auch Chefredakteur Hans Alfred Meißner die NMZ. Der neue 
Chef Dr. Alois Winbauer hatte diese Position bis zur zwangsweisen Zusammenle­
gung des Blattes mit dem Hakenkreuzbanner am 31. Dezember 1944 inne.

Die NMZ konnte ihre Auflage nach 1933 bis Mitte 1939 bei 21.000 Exemplaren 
stabil halten. Nachdem sich die Besitzer darauf eingelassen hatten, ihre reprä­
sentativen Räumlichkeiten mit denen des Hakenkreuzbanners zu tauschen und das 
 NS­Blatt zur Hälfte an Druckerei und Verlag zu beteiligen, überließ man ihnen 
im Gegenzug die Abonnenten des Mannheimer Neuen Tagblatts, das zum 1. August 
1939 sein Erscheinen einstellte. Danach konnte die NMZ ihre Auflage bis auf 
40.000 Exemplare steigern, blieb damit jedoch noch immer hinter dem Haken-
kreuzbanner zurück, das nun mehr als 60.000 Exemplare druckte.

Mit den Erfolgen der Nationalsozialisten war das Mannheimer Parteiblatt rasch 
gewachsen. Das zu Beginn nur zweimal wöchentliche Erscheinen wurde bereits 
1932 aufgegeben. Aber auch die sechs wöchentlichen Ausgaben blieben nur auf 
ein Jahr beschränkt. Schon 1933 wartete auch das Hakenkreuzbanner mit 12 Ausga­
ben pro Woche auf, die in den Räumen und auf den Maschinen der inzwischen 
verbotenen Volksstimme entstanden. 1934 wurden 36.000 Exemplare gedruckt, 
und Mitte 1935 waren es mehr als 40.000.

Ansonsten entsprachen die Rahmendaten des HB fast völlig denen der NMZ: 
Wie dort wurden die zehn Seiten der Werktagsausgaben am Wochenende leicht 
überschritten, wobei zumeist nur eine bzw. bis zu drei Seiten mit Werbung gefüllt 
wurden. Für die inhaltliche Arbeit waren zunächst sieben Redakteure zuständig, 
1938 oder 1939 kam ein achter hinzu. Fünf der sieben Redakteure hatten ihre Po­
sition während der gesamten Vorkriegszeit inne: Hauptschriftleiter Dr. Wilhelm 
Kattermann, Chef vom Dienst Wilhelm Wüst, Politik­Redakteur Dr. Wilhelm Ki­
cherer, Sportredakteur Julius Etz und Lokalredakteur Friedrich Karl Haas. Kul­
turredakteur Wilhelm Körbel schied zwischen 1935 und 1936 aus der Redaktion 
aus. Sein Tätigkeitsfeld wurde zeitweise von Kicherer mitübernommen, bis mit 
Dr. Karl Brinkmann ein neuer Kulturredakteur eingestellt wurde. Auch Carl Lau­
er, bis dahin verantwortlich für „Unpolitisches“, verließ zwischen 1935 und 1936 
die Redaktion. Sein Ressort wurde von Haas mitübernommen, der dafür den 
 Bereich „Wirtschaft und Handel“ abgeben konnte. Hierfür wurde mit Wilhelm 
Ratzel ein eigener Redakteur eingestellt. Die letzte Veränderung ergab sich 1938 
oder 1939, als das Feld „Politik“ aufgeteilt wurde. Kicherer war danach nur noch 
für die Außenpolitik zuständig, die Innenpolitik wurde von dem neuen Redak­
teur Dr. Jürgen Bachmann übernommen.

In der gesamten Vorkriegszeit wurde die „Berliner Schriftleitung“ des Haken-
kreuzbanners von Hans Graf von Reischach geführt. Der hatte am 1. Dezember 1932 
einen nach ihm benannten Zeitungsdienst gegründet, der rasch expandierte und 
bei Kriegsbeginn 25 nationalsozialistische Provinzzeitungen mit Material aus der 



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  553

Hauptstadt belieferte23. Seit 1936 war auch Dr. Johann von Leers als ständiger Ber­
liner Mitarbeiter für das Hakenkreuzbanner tätig.

Die nationalsozialistischen Anweisungen und ihre Befolgung

Im ersten Schritt der Untersuchung wurden alle Anweisungen des Monats Juni 
der Jahre 1933 bis 1939 nach einem von Jürgen Wilke ausführlich vorgestellten 
Verfahren systematisch klassifiziert, um einen Überblick über ihre formale Struk­
tur zu erhalten. Aufbauend auf der von John Searle entwickelten Sprechakt theorie 
beschränkte sich Wilke nicht darauf, lediglich pauschal zwischen Publikations­
verboten, Publikationsgeboten und einer Restkategorie zu unterscheiden, wie 
dies fast gleichzeitig Horst Pöttker vorgeschlagen hatte24. Um den Nuancen der 
Presselenkung in verschiedenen politischen Systemen gerecht zu werden, führte 
er für die formale Beschreibung der „Sprechakte“ insgesamt 23 Kategorien ein. 
Pöttkers „Publikationsverbote“ differenzierte er nicht nur in den engeren Begriff 
des Publikationsverbots, das Gebot eines Publikationsverzichts und den Wunsch 
auf Publikationsverzicht, in entsprechender Weise ging er mit den Anweisungen 
hinsichtlich der Kommentierung um: als Kommentierungsverbot, als Gebot eines 
Kommentierungsverzichts und als Wunsch auf Kommentierungsverzicht. Analog 
kann bei Publikationsgeboten vorgegangen werden, wodurch sich zwei Dreier­
reihen von Publikationsgeboten im engeren Sinne, Publikationswünschen und 
Publikationserlaubnissen für Nachrichten und Kommentare ergeben25.

Wollte man sich nur auf diese beiden Hauptgruppen mit ihren jeweils sechs 
Untergliederungen beschränken, bliebe eine Restkategorie von gewaltigem Um­
fang. Sie wurde deshalb von Wilke in insgesamt elf Rubriken unterteilt. Zwei davon 
können als Aufmachungsanweisungen bezeichnet werden: zum einen hinsicht­
lich der Platzierung und Aufmachung von Texten, zum anderen hinsichtlich von 
Bildern und ihrer inhaltlichen Auswahl. Als „Tendenzanweisungen“ werden jene 
Anweisungen bezeichnet, die eine Vorgabe dazu enthielten, in welchem Sinn und 
in welcher Richtung eine eventuelle Veröffentlichung zu geschehen habe, ohne 
dass diese selbst angeordnet worden wäre. Auch drei weitere Anweisungsformen 
haben dirigistischen Charakter: die Autorisierungen, die nur die Verbreitung von 
amtlich autorisierten Meldungen und Berichten zuließen; die Verkündung von 
Sperrfristen; und die Sprachregelungen, in denen der Presse explizit Vorschriften 
für den Sprachgebrauch auferlegt wurden. Davon sind fünf Anweisungsformen 
zu unterscheiden, die letztlich keinen direkt fordernden Charakter hatten: als er­
stes die Pressemeldungen, die sich auf die Wiedergabe von Fakten beschränkten, 
ohne dies mit einer weiteren ausdrücklichen Anweisung zu verbinden; zweitens 

23 Vgl. Jürgen Wilke, Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert. Erster Weltkrieg, Drittes 
Reich, DDR, Köln 2007, S. 121 u. S. 123.

24 Vgl. Horst Pöttker, Journalismus als Politik. Eine explorative Analyse von NS­Presseanweisun­
gen der Vorkriegszeit, in: Publizistik 51(2006), S. 168–182.

25 Vgl. Wilke, Presseanweisungen, S. 7 ff. (zu Searles Sprechakttheorie), bzw. S. 115 ff. (zu den 
NS­Presseanweisungen).



VfZ 4/2010

554  Aufsätze

sogenannte reflexive Anweisungen, die das Anweisungs­ und Informationssystem 
selbst betrafen; drittens Richtigstellungen und Dementis; viertens Rügen oder 
Missbilligungen konkreter Zeitungsberichte; und entsprechend fünftens auch 
Lob oder Anerkennung.

Es zeigte sich bei der Untersuchung der konkreten Anweisungsumsetzungen 
jedoch schnell, dass eine derartige Differenzierung viel zu detailliert war. Es ge­
nügte, Wilkes 23 Formen (die in der Praxis auch noch durch eine 24. „Sonstiges“­
Kategorie ergänzt werden musste) in sechs Gruppen zusammenzufassen: Die 
ersten beiden entsprechen Pöttkers Publikationsverboten und Publikationsge­
boten. Seine Restkategorie wurde im Sinne Wilkes unterteilt: in Tendenzanwei­
sungen, in Aufmachungsanweisungen (bei Wilke: Aufmachungsanweisungen und 
optische Anweisungen), in sonstige dirigistische Anweisungen (Autorisierungen, 
Sperrfristen, Sprachregelungen) und in nicht fordernde Anweisungen (bei Wilke 
fünffach untergliedert zuzüglich einer Rest­Kategorie).

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der jeweils im Monat Juni der Jahre 
1933 bis 1939 erlassenen Anweisungen auf die genannten sechs Gruppen, wobei 
die Jahre 1933 bis 1935 wegen ihrer deutlich geringeren Fallzahlen zusammenge­
fasst wurden:

 Tab. 1: Die Struktur der nationalsozialistischen Anweisungen 

33–35 1936 1937 1938 1939  Summe

1. Publikationsverbote 67 72 91 98 150 478 (32 %)

2. Publikationsforderungen 25 25 79 63  85 277 (18,5 %)

3. Aufmachungsanweisungen 10 13 10 14  27  74 (5 %)

4. Tendenzanweisungen 28 42 35 25  37 167 (11 %)

5. Sonstige dirigistische Anweisungen 46 28 42 40  52 208 (14 %)

6. Nicht fordernde Anweisungen 18 36 84 62  93 293 (19,5 %)

Summe 194 216 341 302 444 1.497 (100 %)

Deutlich ist zu erkennen, dass nicht nur insgesamt, sondern auch regelmäßig Jahr 
für Jahr nur ungefähr die Hälfte der nationalsozialistischen Presseanweisungen 
direkten Publikationsgeboten und – durchweg viel häufiger – Publikationsver­
boten gewidmet waren, während die zweite Hälfte sich auf eine breite Palette 
anderer Formen verteilte. Als Bezugsgröße für den folgenden Teil der Untersu­
chung dient nach dieser Aufschlüsselung nicht die Gesamtzahl der Anweisungen 
(1.497), sondern die um die nicht fordernden Anweisungen reduzierte Zahl. Die 
Frage ist damit, in welcher Form diese 1.204 Anweisungen von den beiden Mann­
heimer Zeitungen umgesetzt wurden.

Im zweiten Schritt der Untersuchung wurden dafür sämtliche Ausgaben der 
Neuen Mannheimer Zeitung und des Hakenkreuzbanners der Zeit vom 1. Juni bis ein­
schließlich 15. Juli der Jahre 1933 bis 1939 durchgesehen. Durch diese Auswei­
tung des Untersuchungszeitraums sollte es möglich werden, auch die Umsetzung 
der gegen Ende Juni erlassenen Anweisungen zu überprüfen. Eine noch weitere 



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  555

Ausdehnung erwies sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Zeitungsarbeit als 
nicht nötig.

Gesucht wurde nach allen Reaktionen auf die im jeweiligen Monat erlassenen 
Anweisungen. Notiert wurden alle Fundstellen, aber auch jede Fehlanzeige. Eine 
Reaktion im Sinne der Vorgaben lag vor, wenn Verbote und Forderungen befolgt 
wurden. Im Falle der Verbote bedarf dies keines größeren Kommentars. Im Juni 
1937 beispielsweise wurde mit unterschiedlicher Modulation verboten, die pro­
blematische Lebensmittelversorgung, die steigenden Preise und den allgemeinen 
Rohstoffmangel zu thematisieren26. In beiden Mannheimer Zeitungen wurden da­
nach keine diesbezüglichen Artikel veröffentlicht.

Schwieriger gestaltet sich die Lage im Falle der positiven Forderungen. Als am 
26. Juni 1936 die Zeitungen angewiesen wurden, bei der Berichterstattung über 
den von seinem berühmten Boxkampf gegen Joe Louis aus den USA zurückkeh­
renden Max Schmeling „nicht zu vergessen zu erwähnen, dass das Flugzeug vom 
Reichspropagandaministerium gestellt worden ist“27, beschränkten sich beide 
Mannheimer Zeitungen auf den Nachdruck der amtlichen Mitteilung. Sie ent­
hielt den gewünschten Zusatz, das Sonderflugzeug, mit dem Schmeling in Berlin 
gelandet war, sei von „Reichspropagandaminister Goebbels zur Verfügung gestellt 
worden“28.

Zugegebenermaßen handelte es sich hier um eine nicht sehr bedeutsame For­
derung, der man auf unaufwändige Weise genügen konnte. Aber wie sieht es im 
Falle der Anweisung vom 3. Juni 1937 aus, die Meldung über die Bombardierung 
des Panzerschiffs „Deutschland“ in „groesster Aufmachung“ zu veröffentlichen29? 
Die im spanischen Bürgerkrieg eingesetzte „Deutschland“ war am 29. Mai 1937 
auf der Reede von Ibiza angegriffen worden, wobei es 31 Tote gegeben hatte. Für 
das NS­Regime war klar, dass es sich bei den Angreifern nur um „sowjetrussische 
Flieger“ hatte handeln können. Beide Mannheimer Zeitungen befolgten die Auf­
lage in der gleichen Weise, indem sie noch am selben Tag in den Abendausga­
ben einen vom offiziellen Deutschen Nachrichtenbüro herausgegebenen Bericht 
über das Ereignis ungekürzt jeweils auf den Titelseiten veröffentlichten.

Wurden diese Artikel in dieser Form aber nur veröffentlicht, weil es vom Pro­
pagandaministerium – nach einem gewissen Schwanken30 – so befohlen worden 
war, oder hätte man sowieso auf das Agenturmaterial zurückgegriffen? Angesichts 
des Fehlens jeglicher konkreter Hintergrundinformationen muss diese Frage 
 unbeantwortet bleiben. Das Beispiel gibt jedoch Anlass für den Hinweis, dass 
auch für den NS­Staat die Befolgung journalistischer Routinen in Rechnung ge­

26 Vgl. Anweisungen vom 23., 24. und 26.6.1937, in: NSPV 5/II, S. 517, S. 520 u. S. 531 f.
27 NSPV 4/II, S. 678.
28 NMZ vom 27. 6. 1936, S. 7; HB vom 28. 6. 1936, S. 1.
29 NSPV 5/II, S. 443.
30 Zwei andere Anweisungen hatten zuvor am selben 3. Juni darauf hingewiesen, dass die Mel­

dung zwar „gut herausgebracht“, aber „nicht zu sensationell“ aufgemacht werden sollte, in: 
Ebenda, S. 440 f.



VfZ 4/2010

556  Aufsätze

stellt werden muss – was in diesem Falle die Reduzierung eigener Arbeit durch 
Übernahme von Agenturmaterial bedeuten würde31.

Naheliegenderweise richtete sich das Interesse bei der Untersuchung vor allem 
auf die Fälle der Nichtbeachtung, also auf Verstöße gegen die Vorgaben im wei­
testen Sinne. Diese waren in zweierlei Form zu erwarten: Zum einen konnten po­
sitive Forderungen ignoriert, zum anderen Verbote übertreten werden. Am 27. 
Juni 1936 beispielsweise erging die Anweisung, dass eine Berichterstattung über 
die Inbetriebnahme des Kasseler Werks der Spinnfaser AG „ausnahmsweise [. . .] 
in Wort und Bilde“ erlaubt sei32. Beide Mannheimer Zeitungen verzichteten je­
doch darauf, das sehr spezielle Thema zu behandeln. An diesem ziemlich ausge­
fallenen Beispiel ist zweierlei zu verdeutlichen: Es zeigt, wie weit der Begriff der 
Publikationsforderung hier gefasst wurde, und es macht deutlich, wie lange man 
suchen muss, um überhaupt einen Verstoß zu entdecken.

Am bedeutungsvollsten dürften Verbotsübertretungen sein. Am 18. Juni 1934 
brachte die NMZ auf ihrer Titelseite unter der Schlagzeile „Papen­Rede von 
 historischer Bedeutung“ einen großen Bericht über Papens vor dem Marburger 
Universitätsbund gehaltener Rede, wobei sich die Zeitung auf das Deutsche Nach­
richtenbüro als Quelle berief. Das Propagandaministerium hatte die Veröffent­
lichung dieser Rede jedoch ausdrücklich verboten. Der an sich klare Verstoß war 
jedoch keiner. Die Anweisung war nämlich erst auf der Mittagskonferenz des Pro­
pagandaministeriums am 18. Juni herausgegeben worden33, als die Rede schon in 
der Morgenausgabe der NMZ zu lesen gewesen war.

Summiert man nun als erstes auf die angegebene Weise alle Verstöße der bei­
den Mannheimer Zeitungen gegen die nationalsozialistischen Anweisungen, so 
ist das Gesamtergebnis in seiner quantitativen Eindeutigkeit überraschend: Auf 
mehr als 1.000 redaktionell bearbeiteten Zeitungsseiten wurden nur 44 Verstöße 
im weitesten Sinne festgestellt, und zwar 26 durch die Neue Mannheimer Zeitung 
und 18 durch das nationalsozialistische Hakenkreuzbanner. Bezogen auf die Ge­
samtzahl von 1.204 Anweisungen ergibt dies eine maximale pauschale Verstoß­
quote von gerade einmal 2,24 bzw. 1,66 Prozent.

Untersucht man die Verstöße genauer, so ergibt sich folgende Verteilung ana­
log dem Schema von Tabelle 1.

31 Vgl. dazu auch Doris Kohlmann­Viand, NS­Pressepolitik im Zweiten Weltkrieg. Die „vertrauli­
chen Informationen“ als Mittel der Presselenkung, München 1991, v. a. S. 131 ff.

32 NSPV 4/II, S. 687.
33 Vgl. NSPV 2, S. 240.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  557

Tab. 2: Die Struktur der Verstöße gegen die nationalsozialistischen Anweisungen 
(NMZ = Neue Mannheimer Zeitung, HB = Hakenkreuzbanner)

33–35 1936 1937 1938 1939 Summe

1. Publikationsverbote

NMZ 4 0 0 0 1 5

HB 1 0 0 1 0 2

2. Publikationsforderungen

NMZ 2 4 1 4 3 14

HB 1 4 1 2 2 10

3. Aufmachungsanweisungen

NMZ 2 0 0 2 1 5

HB 0 1 1 2 1 5

4. Tendenzanweisungen

NMZ 0 0 0 0 0 0

HB 0 0 0 0 0 0

5. Sonst. dirigistische Anweisungen

NMZ 0 1 0 1 0 2

HB 0 1 0 0 0 1

Summe 10 11 3 12 8 44

Bei der genaueren Analyse der einzelnen Verstöße ist vor allem das bereits an­
gesprochene Problem der zeitlichen Abfolge von Presseanweisung und Zeitungs­
veröffentlichung zu beachten. Aufgrund des zweimaligen Erscheinens der beiden 
Mannheimer Zeitungen war nicht auszuschließen, dass manche Artikel bereits 
vor den immer erst mittags herausgegebenen Anweisungen erschienen waren. 
Am 28. Juni 1933 beispielsweise druckten sowohl die NMZ als auch das HB die 
Meldung über den Rücktritt von Wirtschaftsminister Alfred Hugenberg und die 
Selbstauflösung der DNVP in ihren Früh­Ausgaben. Auf der Mittagskonferenz des 
Propagandaministeriums am selben Tag wurde diese Nachricht jedoch kurzfristig 
zurückgezogen – vermutlich, weil die Meldung über den Rücktritt Hugenbergs 
zusammen mit einem noch nicht vorliegenden Dankschreiben von Reichspräsi­
dent Hindenburg an Hugenberg veröffentlicht werden sollte34.

Derartiges war tatsächlich in neun der 44 Fälle zu beobachten. Sie betrafen fünf 
der sieben Verstöße gegen Publikationsverbote, eine Sperrfristmissachtung und 
zwei Verstöße gegen Aufmachungsanweisungen. Letztlich wird man sie nicht als 
Verstöße im engeren Sinne klassifizieren können. Die Zahl der tatsächlichen Ver­
stöße reduziert sich damit auf 19 bei der NMZ bzw. 16 beim HB, was Quoten von 
nur noch 1,57 bzw. 1,33 Prozent ergibt.

Zwei weitere Verstöße bilden gar einen interessanten Sonderfall: Am 4. Juni 
1936 erging die Anweisung, dass fortan die Begriffe „Olympia“ oder „Olympia­

34 Vgl. Anweisung vom 28. 6. 1933, in: NSPV 1, S. 42.



VfZ 4/2010

558  Aufsätze

de“ zu verschwinden hätten und stattdessen nur noch von „Olympischen Spielen“ 
zu schreiben sei. Beide Mannheimer Zeitungen hielten sich nicht an diese Vor­
gabe – und machten damit einen objektiven Fehler, der bis heute unausrottbar 
scheint. Problemlos kann beispielsweise bei Wikipedia nachgelesen werden, dass 
„,Olympiade‘ […] entgegen einem weit verbreiteten Irrtum nicht synonym mit 
‚Olympische Spiele‘“ ist, sondern nur den „vierjährigen Zeitraum zwischen zwei 
Olympischen Spielen“ bezeichnet35.

Die weitaus meisten tatsächlichen Verstöße sind als Nichtbeachtung von mehr 
oder minder deutlich formulierten Veröffentlichungsforderungen zu klassifizie­
ren, wobei dies aber schon von vornherein nicht überbewertet werden sollte: Be­
zogen auf 277 Anweisungen erreichten selbst die 14 Verstöße der Neuen Mannhei-
mer Zeitung nur eine Größenordnung von fünf Prozent. Und wirklich gewichtig 
war keiner von ihnen. Beispielhaft ist dies an den acht Verstößen des Jahres 1936 
zu illustrieren, die sich auf vier Fälle reduzieren, weil die Anweisungen jeweils von 
NMZ und HB gleichermaßen nicht befolgt wurden. Am 20. Juni hatte es geheißen: 
„Das statistische Reichsamt veröffentlicht eine Mitteilung über die Getreidevorräte 
zweiter Hand. Die Zeitungen werden gebeten, diese Mitteilung abzudrucken.“36 
Am 22. Juni verlangte das Propagandaministerium die Beachtung eines Erlasses 
über die Einführung körperlicher Leistungsprüfungen für die Polizei37. Am 25. 
Juni gingen zwei Meldungen des DNB­Sportdienstes über  Schmelings früheren 
Trainer Bülow und ein Verbot von Rennwetten für Sportschriftleiter hinaus, zu 
denen es ausdrücklich hieß, sie „müssen von allen Zeitungen gebracht werden“38. 
Der vierte Fall galt schließlich der bereits erwähnten Inbetriebnahme des Kasse­
ler Werks der Spinnfaser AG, worüber die Berichterstattung „ausnahmsweise“ er­
laubt worden war39.

Über die Jahre verteilt gab es noch sechs Publikationsforderungen, auf die bei­
de Mannheimer Zeitungen nicht reagierten. Gegen vier weitere Anweisungen ver­
stieß die NMZ allein. Bei zwei Fällen ist man dabei jedoch geneigt, ein spezifisches 
Informationsproblem als Erklärung anzuführen. Am 3. Juni 1938 wurde auf der 
Pressekonferenz mitgeteilt, die ägyptische Handelskammer in Berlin gebe dem 
scheidenden ägyptischen Gesandten ein Abschiedsbankett. Hierüber würden Be­
richte an die größeren Zeitungen verschickt mit der Bitte um Veröffentlichung40. 
Fünf Tage später brachte lediglich das HB eine entsprechende Mitteilung41 – 
wahrscheinlich weil es mit einer Auflage von ca. 60.000 zum Kreis der erwähnten 
größeren Blätter gehört hatte, nicht aber die NMZ, deren Auflage nur bei rund 

35 http://de.wikipedia.org/wiki/olympische_spiele bzw. /olympiade (23. 3. 2009).
36 NSPV 4/II, S. 653.
37 Vgl. ebenda, S. 660.
38 Ebenda, S. 675, Hervorhebung im Original.
39 Ebenda, S. 687.
40 Vgl. NSPV 6/II, S. 531.
41 Vgl. „Abschiedsbankett für Dr. Nachat Pascha. Ein Freund verläßt Berlin“, in: HB vom 

7. 6. 1938, S. 2.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  559

20.000 lag. Ähnlich mag der Fall beim Kommentierungsgebot zur Rückkehr der 
Legion Condor vom 7. Juni 1939 liegen42, gegen das die NMZ ebenfalls verstieß.

Jeweils fünfmal verstießen beide Zeitungen gegen Aufmachungsverbote, wo­
von jeweils ein Fall auf das bereits erwähnte zeitliche Koordinationsproblem 
zurückzuführen ist. Keiner der verbleibenden Fälle war von nennenswerter poli­
tischer Bedeutung.

Dasselbe gilt von jenem einzigen Fall der Nichtbeachtung eines Publikations­
verbots, das nicht auf ein zeitliches Koordinationsproblem zurückzuführen ist. 
Am 4. Juni 1938 wurde auf der Pressekonferenz die Anweisung erlassen, ein Inter­
view des britischen Journalisten Ward Price mit dem tschechoslowakischen Mini­
sterpräsidenten Hodza höchstens in der Form zu bringen, „dass man es irgendwie 
in einem Kommentar verarbeitet, der eine gewisse Polemik enthalten soll“, deren 
Art detaillierter erläutert wurde43. Während die NMZ die Anweisung insofern be­
folgte, indem sie das ganze Interview ignorierte, griff das HB das Thema auf – 
allerdings nicht wie gefordert in Form eines polemischen Kommentars, sondern 
durch die in indirekter Rede gehaltene Wiedergabe des Interviews selbst44.

Ergebnisse der Vorstudie und Ausblick

Auf der Basis der durchgeführten Untersuchung ist die einleitend formulierte 
Frage mit erstaunlicher Eindeutigkeit zu beantworten: Die nationalsozialistische 
Lenkung der Zeitungsinhalte vollzog sich im Mannheim der Vorkriegsjahre im 
Grunde mit fast hundertprozentiger Präzision. Wo es – aus Systemsicht – am mei­
sten darauf ankam, bei der Unterdrückung unerwünschter Informationen und 
der Vorgabe bestimmter Darstellungstendenzen, wurde dies ohne nennenswerte 
Abstriche erreicht. Leichte Abweichungen ergaben sich nur in Randbereichen, 
bei der Berücksichtigung von Veröffentlichungsforderungen und Aufmachungs­
anweisungen. Im Detail betrachtet, handelte es sich jedoch durchweg um neben­
sächliche Themen. Bei den zentralen Anweisungen gab es keine Verstöße.

Auch die Unterschiede zwischen den beiden Mannheimer Zeitungen waren 
insgesamt betrachtet nur minimal. Wenn man so will, hatte die einst bürgerliche 
Neue Mannheimer Zeitung am Anfang etwas größere Schwierigkeiten, sich auf die 
NS­Vorgaben einzustellen als das nationalsozialistische Hakenkreuzbanner, aber 
spätestens 1936 war fast absolute Parallelität erreicht. Zudem sollten die wenigen 
Fälle von Abweichung in den Jahren 1933 bis 1935 auch nicht überbewertet wer­
den.

Wurden die Vorgaben von beiden Zeitungen auch fast hundertprozentig er­
füllt, so bestanden doch noch leichte Unterschiede, wie das geschah. Dies sei nur 
an einem Beispiel etwas ausführlicher erläutert. Am 14. Juni 1937 wurde eine An­
weisung erlassen, die sich darauf bezog, dass am 11. Juni acht Generäle der Roten 
Armee wegen Landesverrats in Moskau vor Gericht gestellt, verurteilt und noch 

42 Vgl. NSPV 7/II, S. 544.
43 NSPV 6/II, S. 535.
44 Vgl. HB vom 5./6. 6. 1938, S. 2



VfZ 4/2010

560  Aufsätze

am selben Tag erschossen worden waren. Wörtlich hieß es dazu: „Die Vorgänge 
in Sowjetrussland müssen in allergrösster Form nach wie vor behandelt werden, 
und zwar nicht nur in sachlichen Meldungen und durch Übernahme auslän­
discher Pressestimmen, sondern auch mit eigenen Kommentaren, Glossen oder 
Artikeln.“ Im Anschluss daran wurde auch noch detailliert erläutert, in welchem 
Sinne solche Kommentare abgefasst werden sollten45.

In den folgenden Tagen veröffentlichten sowohl das HB als auch die NMZ auf 
der ersten Seite eigene Berichte zu diesem Thema mit der geforderten antiso­
wjetischen Tendenz46. Allerdings war das HB nicht nur schneller als die NMZ, es 
setzte auch einen etwas anderen Akzent. Das HB konzentrierte sich ganz auf die 
Widerlegung der angeblich in der Auslandspresse verbreiteten Behauptung, „daß 
Stalin jetzt mit allen Mitteln daran ginge, den Sowjetapparat zu entjuden“. Tat­
sächlich würden sich die Sowjets, wie es in dem Artikel hieß, davor hüten, „die 
Kinder Israels vollkommen auszubooten“, könne doch der Kommunismus, „die 
Lehre des Satans, nur wieder von Juden, den Kindern des Satan […] propagiert 
und in die Wirklichkeit umgesetzt werden“.

Die NMZ dagegen behandelte die Vorgänge aus einer eher militaristischen 
Perspektive. So hieß es etwa, dass Stalin durch das „Blutgericht an den höchsten 
Führern der Roten Armee“ den „Glauben an die Intaktheit und Brauchbarkeit“ 
der Roten Armee „aufs schwerste“ erschüttert habe, antisemitische Hetze fehlte 
jedoch an dieser wie anderen Stellen.

Weil die NMZ auch von der Aufmachung her weniger reißerisch als das Kon­
kurrenzblatt war, konnte die NMZ von den Lesern durchaus als eine gewisse Alter­
native zum HB verstanden und ihre Lektüre als bewusste Abgrenzung betrachtet 
werden. Objektiv wurde damit jedoch nicht der von der nationalsozialistischen 
Propaganda gezogene Rahmen verlassen. Beide Zeitungen versorgten ihre Leser 
zunächst einmal nur mit strikt vorgegebenen Informationen. Darüber hinaus war 
ein gewisser Spielraum bewusst eingebaut, um auch dem Nationalsozialismus fer­
ner stehende Bevölkerungskreise durch weniger parteiliche Darstellungen errei­
chen zu können.

Dieses Kalkül konnte im Mannheim der Vorkriegszeit perfekt umgesetzt wer­
den. Weitere Zeitungen sind nun zu untersuchen, um festzustellen, ob dies wirk­
lich im ganzen Reich so war. Dazu müsste eine größere Zahl systematisch ausge­
wählter Organe analysiert werden. Leider ist nicht auszuschließen, dass der damit 
verbundene Aufwand nur zu einem forschungspsychologisch unbefriedigenden 
Ergebnis führt: der Bestätigung des Funktionierens der nationalsozialistischen 
Zeitungskontrolle, zumindest in den Vorkriegsjahren.

Aber auch in den Kriegsjahren dürften sich keine entscheidenden Verän­
derungen ergeben haben. Berücksichtigt man, dass die Zahl der Anweisungen 
 drastisch zunahm, während gleichzeitig der zur Verfügung stehende Platz in den 
Zeitungen und die Zahl der Redakteure fast ebenso deutlich zurückgingen, wird 

45 NSPV 5/II, S. 481.
46 „Die Panikstimmung in Moskau wächst“, in: HB vom 15. 6. 1937, S. 1; „Ist das noch Russ­

land?“, in: NMZ vom 16. 6. 1937, S. 1 f.



VfZ 4/2010

 Konrad Dussel:    
Wie erfolgreich war die nationalsozialistische Presselenkung?  561

eine noch perfektere, aber auch noch gleichförmigere Umsetzung zu erwarten 
sein. In diesem Falle scheint die wesentlich interessantere Frage zu sein, wie das 
immer stärker reglementierte Zeitungsangebot von den Lesern interpretiert 
wurde, inwieweit es überhaupt noch seine propagandistische Wirkung entfalten 
konnte. Die regimeeigene „Meinungsforschung“ gab sich in dieser Hinsicht je­
denfalls nur wenigen Illusionen hin. Der Sicherheitsdienst meldete im Laufe des 
Jahres 1943 immer wieder, „daß sich die Bevölkerung ihr Bild der Lage unabhän­
gig von den öffentlichen Führungsmitteln aus für sie erreichbaren ‚Tatsachen‘ 
formt“47 – eine Einschätzung, die in der Literatur schon vor Jahren auch auf die 
letzte Phase des Krieges ausgedehnt wurde: „[T]he final two years of the war were 
in general a period of decreasing propaganda effectiveness and culminating sense 
of failure.“48

47 SD­Berichte zu Inlandsfragen vom 21. 10. 1943, in: Heinz Boberach (Hrsg.), Meldungen aus 
dem Reich. Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938–1945. 17 Bde., 
Herrsching 1984, hier Bd. 15, S. 5904.

48 Ian Kershaw, How effective was Nazi Propaganda?, in: David Welch (Hrsg.), Nazi­Propaganda: 
the Power and the Limitations, London 1983, S. 198.


