Zum Inhalt springen

Progressive Alliance Sozialdemokraten gründen weltweites Netzwerk

Sozialdemokratische Parteien aus der ganzen Welt haben in Leipzig ein neues Bündnis gegründet. Die angereisten Unterzeichner wollen die Sozialistische Internationale (SI) entmachten. Treibende Kraft hinter dem Netzwerk ist die SPD: Sie wirft der SI Reformunfähigkeit und Korruption vor.
Gründungstreffen in Leipzig: Neues Netzwerk der Sozialdemokraten

Gründungstreffen in Leipzig: Neues Netzwerk der Sozialdemokraten

Foto: Kay Nietfeld/ dpa

Leipzig - Zusammen mit mehr als 70 Parteien aus allen Kontinenten will die SPD die weltweite Zusammenarbeit von Sozialdemokraten verstärken. Zum 150-jährigen Bestehen der deutschen Sozialdemokratie wurde dazu am Mittwoch in Leipzig ein neues internationales Bündnis, die Progressive Alliance (PA), gegründet. "Wir wollen einen neuen Anfang wagen", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel. Eine Hauptaufgabe sei der Kampf gegen Armut und gegen eine zu starke Dominanz von Märkten gegenüber dem Leben der Bürger.

Die Neugründung ist die Antwort auf große Unzufriedenheit mit der Arbeit der Sozialistischen Internationalen (SI). Deren Präsident, Griechenlands früherer Ministerpräsident Georgios Papandreou, warf Gabriel in einem offenen Brief verleumderische Attacken und eine Spaltung der Linken vor.

Mit der PA wird ein dem linken Spektrum zugehöriger Verbund aus der Taufe gehoben, dem sich auch große Parteien angeschlossen haben, die die SI gemieden haben. Dazu gehören in erster Linie die Demokratische Partei aus den USA und die indische Kongresspartei. Diese einflussreichen Gruppierungen sollen dafür sorgen, dass die PA international wahrgenommen wird.

"Wir kämpfen um der Menschen willen"

"Wir wenden Hunderte Milliarden zur Rettung von Banken auf und haben angeblich nicht genug Geld, um für sauberes Wasser zu sorgen", sagte Gabriel beim Gründungstreffen. "Wir kämpfen um der Menschen willen." Auch die britische Labour Party und die US-Demokraten sehen die Allianz als möglichen Motor für eine ausgewogene Gestaltung der Globalisierung. "Das ist ein sehr wichtiges Treffen", sagte der Ex-Gouverneur des US-Staats Vermont, Howard Dean. Es gehe auch um die gemeinsame Verteidigung der Freiheit gegen Terror und Unrecht.

Die SPD hatte zuletzt ihre Mitgliedschaft in der Sozialistischen Internationalen praktisch auf Eis gelegt.

Die Gründung der PA im historischen Stadtbad von Leipzig erfolgte genau zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Sozialdemokratie. Die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle am 23. Mai 1863 in Leipzig gilt als offizielle Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, auch die brasilianische Arbeiterpartei (PT) habe sich der Progressive Alliance angeschlossen. Dies ist nicht der Fall. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten, ihn zu entschuldigen.

ler/dpa/Reuters