Bundesliga

FCA-Trainer Manuel Baum über Kevin Danso: "Es ist eine Sensation"

Augsburgs Youngster für Österreich nominiert

Baum über Danso: "Es ist eine Sensation"

Augsburger Überflieger: Kevin Danso.

Augsburger Überflieger: Kevin Danso. imago

Danso steht wie sein Klubkollege Martin Hinteregger im Aufgebot für das WM-Qualifikationsspiel in Irland am 11. Juni. Bislang absolvierte der Österreicher mit ghanaischen Wurzeln 21 Partien für die U-Mannschaften des österreichischen Verbands. Dass ihn Marcel Koller nun erstmals ins A-Team berief, hat auch den Youngster überrascht.

"Er weiß selbst nicht so richtig, was gerade mit ihm passiert", berichtet FCA-Trainer Manuel Baum und staunt über die Entwicklung des Youngsters: "Es ist eine Sensation, was er vollbracht hat." Beim 2:2 gegen RB Leipzig feierte Danso im März ein starkes Debüt bei den Profis. Mit 18 Jahren und 165 Tagen ist er Augsburgs jüngster Bundesligaspieler überhaupt. Insgesamt kam er in der Rückrunde auf sieben Einsätze (ein Assist).

Spielersteckbrief Danso
Danso

Danso Kevin

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

FC Augsburg - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
2
:
1
1. FC Union Berlin Union (H)
2
:
0

Im Saisonfinale absolvierte Danso neben dem Fußball die Abiturprüfungen. Der schnelle Aufstieg sei ihm keineswegs zu Kopf gestiegen, beteuert Baum: "Ich habe großen Respekt davor, wie er als Charakter damit umgeht. Er hat seine Demut nicht verloren, obwohl er ja ein großer, bulliger Spieler ist."

Sieben Augsburger auf Reise

Neben Danso und Hinteregger sind fünf weitere Augsburger Akteure im Juni für ihre Nationalteams im Einsatz: Marwin Hitz (Schweiz), Alfred Finnbogason (Island), Konstantinos Stafylidis (Griechenland) und Dong-Won Ji (Südkorea) sind in der WM-Qualifikation gefordert. Dominik Kohr, der im Sommer nach Leverkusen wechselt, fährt mit der deutschen U 21 zur EM nach Polen.

Vorbereitungsstart am 3. Juli

Für die übrigen FCA-Profis beginnt nun der Urlaub, nachdem in dieser Woche von Montag bis Mittwoch noch Leistungsdiagnostik sowie eine Abschlussbesprechung anstanden. Die Vorbereitung auf die neue Saison startet voraussichtlich am 3. Juli.

David Bernreuther

Geldverteilung: Bayern kassiert 67,06 Millionen Euro mehr als Leipzig