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Endokarditis

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DGIM Innere Medizin

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Zusammenfassung

Der Begriff „infektiöse Endokarditis“ bezeichnet eine endovaskuläre, vorzugsweise durch Bakterien verursachte Infektion des Endokards der nativen Herzklappen, aber auch von intravaskulär implantierten Fremdmaterialien, wie Klappenprothesen oder Schrittmacherelektroden. Wegen der großen Heterogenität des klinischen Bildes der Endokarditis ist eine Einteilung in 4 Kategorien hinsichtlich des Ortes der Infektion und der Präsenz von intrakardialem Fremdmaterial empfehlenswert: 1. Nativklappenendokarditis der linken Herzhöhlen, 2. Kunstklappenendokarditis der linken Herzhöhlen, 3. Rechtsherzendokarditis und 4. Endokarditis in Zusammenhang mit intrakardialem Polymermaterial. Hinsichtlich der Akquisition der infektiösen Endokarditis lassen sich folgende Wege differenzieren: 1. ambulant erworbene Endokarditis, 2. durch medizinische Maßnahmen erworbene Endokarditis (nosokomiale und nichtnosokomiale Infektionen) und 3. infektiöse Endokarditis durch intravenösen Drogenabusus. Nach dem Verlauf kann eine subakute Endokarditis (Endokarditis lenta, meist Streptokokken) von einer akuten, schnell fortschreitenden Endokarditis (häufig Staphylokokken) unterschieden werden.

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Correspondence to Astrid Hummel .

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1 Elektronisch zusatz-materialien

Below is the link to the electronic supplementary material.

301903_0_De_180-1_MOESM1_ESM.avi

Transösophageale Echokardiographie mit Vegetationen an der Aortenklappe bei Endokarditis (AVI 1343 kb)

Mitralklappenendokarditis mit flottierenden Vegetationen im linken Vorhof in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 5144 kb)

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Mitralklappenendokarditis in der transthorakalen Echokardiographie mit Vegetationen im linken Vorhof (AVI 989 kb)

Trikuspidalklappenendokarditis bei einem Dialysepatienten mit großen Vegetationen in der transthorakalen Echokardiographie (Zoom) (AVI 2256 kb)

Transösophageale Darstellung der Vegetationen an der Trikuspidalklappe bei dem Patienten aus Video 4 (AVI 2591 kb)

Transösophageale Darstellung eine Bioprothesenendokarditis in Aortenposition durch Candida albicans (AVI 3909 kb)

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Transthorakale Darstellung einer Mitralklappenbioprothesenendokarditis mit Klappendestruktion und Vegetationen (AVI 1331 kb)

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Transösophageale Echokardiographie einer Spätendokarditis der Bioklappe in Aortenposition mit Vegetationen und Abszess (AVI 7596 kb)

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition mit flottierenden Vegetationen und Abszessausbildung in der transösophagealen Längsachsendarstellung (AVI 3406 kb)

Transösophageale Kurzachsendarstellung der Bioklappe aus Video 11 mit Abszessbildung, intraoperativ entzündliche Destruktion des umgebenden Herzskeletts (AVI 3353 kb)

Akute Klappeninstabilität durch postoperative Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition in der langen parasternalen Achse transthorakal (AVI 2208 kb)

Farbdopplerechokardiographische Darstellung einer paravalvulären Dehiszenz in der kurzen parasternalen Achse transthorakal als Ursache der Klappeninstabilität aus Video 13 (AVI 1322 kb)

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition (Patientin aus Video 11 und Video 12) mit Beteiligung des Herzskeletts und der Trikuspidalklappe, transösophageale Kurzachsendarstellung (AVI 3455 kb)

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition (Patientin aus Video 11, Video 12 und Video 16) mit Beteiligung des Herzskeletts und der Trikuspidalklappe, transösophagealer Vierkammerblick (AVI 3470 kb)

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Vegetationen an der Aortenklappe und Mitralklappe, in Richtung der Klappeninsuffizienzen flottierend (AVI 1052 kb)

Klinisch abgeheilte Mitralklappenendokarditis mit kugelförmigen Auflagerungen (7 mm) im A2-/P2-Segment der Mitralklappe in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 5487 kb)

Klinisch abgeheilte Mitralklappenendokarditis mit kugelförmigen Auflagerungen im A2-/P2-Segment der Mitralklappe, Patientin aus Video 19 (AVI 2871 kb)

Transthorakale Darstellung der postendokarditischen Mitralklappenveränderungen der Patientin aus Video 19 und Video 20 (AVI 4489 kb)

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Transthorakale parasternale lange Achse mit Verdacht auf Vegetation an der Aortenklappe (AVI 909 kb)

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Zoom der Vegetation an der Aortenklappe aus Video 22 (AVI 1731 kb)

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Transösophageale Längsachsendarstellung der Vegetationen an der Aortenklappe aus Video 22 und Video 23 (AVI 1057 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM22_ESM.avi

Mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz bei Endokarditis, transthorakaler Fünfkammerblick (AVI 428 kb)

Prolaps des posterioren Segels der Mitralklappe im transthorakalen Vierkammerblick mit Verdacht auf Teilsehnenfadenabriss („flail leaflet“) (AVI 2654 kb)

Transthorakaler Zweikammerblick des Patienten aus Video 27 (AVI 3115 kb)

Transösophageale Darstellung der posterioren Segel (P2-Segment) des Patienten aus Video 27 und Video 28 (AVI 3495 kb)

Hochgradige exzentrische Mitralklappeninsuffizienz im Farbdoppler der transösophagealen Echokardiograpfhie des Patienten aus Video 27, Video 28 und Video 29 (AVI 730 kb)

Echodichte (degenerative) Verdickung der akoronaren Tasche der Aortenklappe mit eingeschränkter Beweglichkeit, im Hintergrund flottierende Vegetation im linken Vorhof (Mitralklappenendokarditis) (AVI 5417 kb)

Lambl-Exkreszenzen an der Aortenklappe (fadenförmige, flottierende, nichtendokarditische Strukturen) (AVI 8965 kb)

Fibroelastom der Mitralklappe (operativ bestätigt) in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 24847 kb)

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Akut volumenbelasteter linker Ventrikel bei einem Patienten mit Aortenklappenendokarditis (Patient aus Video 22, Video 23, Video 24) (AVI 1158 kb)

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Flottierende Vegetationen an der Mitralklappe (>15 mm) bei einem Patienten nach embolischem Infarkt der A. cerebri media (AVI 1328 kb)

Kandidose einer Bioprothese in Aortenposition, transösophageale Längsachsendarstellung (AVI 2801 kb)

Kandidose einer Bioprothese in Aortenposition, transösophageale Kurzachsendarstellung (AVI 17851 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM34_ESM.avi

Vegetationen an der Mitralklappe bei Endokarditis, sekundär bei Schrittmacherinfektion, transösophageale Echokardiographie (AVI 1390 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM35_ESM.avi

Vegetationen im rechten Vorhof an den Schrittmachersonden, Patientin aus Video 39, transösophageale Echokardiographie (AVI 4660 kb)

Blutstrominfektion mit Staphylococcus epidermidis, (thrombotische) Auflagerungen auf den ICD-Sonden, transösophageale Echokardiographie (AVI 6861 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM37_ESM.avi

Blutstrominfektion mit Staphylococcus epidermidis, (thrombotische) Auflagerungen auf den ICD-Sonden, transösophageale Echokardiographie (AVI 3710 kb)

Funktionell intakte Doppelflügelprothese in Mitralklappenposition mit flottierenden Vegetationen, sekundär nach Portinfektion mit Staphylococcus epidermidis (AVI 4176 kb)

Funktionell intakte Doppelflügelprothese in Mitralklappenposition mit flottierenden Vegetationen, sekundär nach Portinfektion mit Staphylococcus epidermidis (AVI 3298 kb)

Video 1

Transösophageale Echokardiographie mit Vegetationen an der Aortenklappe bei Endokarditis (AVI 1343 kb)

Video 3

Mitralklappenendokarditis in der transthorakalen Echokardiographie mit Vegetationen im linken Vorhof (AVI 989 kb)

Video 7

Transthorakale Darstellung einer Mitralklappenbioprothesenendokarditis mit Klappendestruktion und Vegetationen (AVI 1331 kb)

Video 8

Transösophageale Echokardiographie einer Spätendokarditis der Bioklappe in Aortenposition mit Vegetationen und Abszess (AVI 7596 kb)

Video 15

Vegetationen an der Aortenklappe und Mitralklappe, in Richtung der Klappeninsuffizienzen flottierend (AVI 1052 kb)

Video 19

Transthorakale parasternale lange Achse mit Verdacht auf Vegetation an der Aortenklappe (AVI 909 kb)

Video 20

Zoom der Vegetation an der Aortenklappe aus Video 22 (AVI 1731 kb)

Video 21

Transösophageale Längsachsendarstellung der Vegetationen an der Aortenklappe aus Video 22 und Video 23 (AVI 1057 kb)

Video 22

Mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz bei Endokarditis, transthorakaler Fünfkammerblick (AVI 428 kb)

Video 30

Akut volumenbelasteter linker Ventrikel bei einem Patienten mit Aortenklappenendokarditis (Patient aus Video 22, Video 23, Video 24) (AVI 1158 kb)

Video 31

Flottierende Vegetationen an der Mitralklappe (>15 mm) bei einem Patienten nach embolischem Infarkt der A. cerebri media (AVI 1328 kb)

Video 34

Vegetationen an der Mitralklappe bei Endokarditis, sekundär bei Schrittmacherinfektion, transösophageale Echokardiographie (AVI 1390 kb)

Video 35

Vegetationen im rechten Vorhof an den Schrittmachersonden, Patientin aus Video 39, transösophageale Echokardiographie (AVI 4660 kb)

Video 37

Blutstrominfektion mit Staphylococcus epidermidis, (thrombotische) Auflagerungen auf den ICD-Sonden, transösophageale Echokardiographie (AVI 3710 kb)

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Hummel, A., Felix, S. (2015). Endokarditis. In: Lehnert, H. (eds) DGIM Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_180-1

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